Autismus
Montag, 18.07.2011
Länge: 4:55
14385x angesehen
Weiterempfehlen

Zurück

Autismus hat viele Gesichter. Das der Allgemeinheit wohl bekannteste ist Raymond aus dem Film "Rain Man" - gespielt von  Dustin Hoffmann. In dem Film spielt er einen Autisten der kaum von seinem gewohnten Tagesablauf ablassen kann - zugleich aber besondere mathematische Fähigkeiten besitzt.

Doch es gibt viele unterschiedliche Formen von Autismus. Die angeborene Entwicklungsstörung macht sich oft schon im frühen Kindesalter bemerkbar. Sie kann zu verschiedenen schweren Beeinträchtigungen führen.

Wir stellen in dieser Woche vier Patienten vor, die wir im Therapiezentrum für autistische Kinder in Hannover getroffen haben.

Nadja Kott mit dem ersten Teil der Wochenserie.

Teil 2

Angelo leidet an frühkindlichem Autismus. Im Sonderkindergarten des Therapiezentrums für autistische Kinder in Hannover lernt der 4-Jährige mit Hilfe von Erziehern mit der Entwicklungsstörung umzugehen.

Teil 3

Die 21-jährige Johanna ist an frühkindlichem Autismus erkrankt  und hat eine damit oft verbundene geistige Behinderung. Wie ihre Familie mit der schweren Entwicklungsstörung umgeht und wie Johanna gefördert wird, sehen Sie im Video.

Teil 4

Das Bild des Autisten, der keine Freundschaften schließen kann, keine Freude empfindet und sich nicht anfassen lassen möchte stimmt aber nicht immer.
Autistin Luzie Lückge räumt mit diesen Vorurteilen auf.

Teil 5

Alexander Kosinski weiß seit seinem dreizehnten Lebensjahr, dass er Asperger Autist ist, wie sein Leben damit aussieht zeigt Nadja Kott im fünften und letzten Teil unserer Wochenserie. 

Speichern Sie diese Seite über...

Spezial

Wetter

 PLZ oder Ort oder Land
  » Start

Aktion

News

Kommentare

Karl meint
wo ist der Beitrag?
bei Stress

Sebastian Büttner meint
Ein tolles Extra-Angebot, bei dem die Kinder mit Tieren in Kontakt kommen. Besser als jede Playstation! ...
bei Schaf und Esel

mastercCriicxxx96 meint
bitte ein Sequel oder ein HD Remake die Aufösung ist total verkrüppelt, toll was ihr da ...
bei Im Rollstuhl

olga meint
Hey liebes hh-singt team ganz vielen lieben dank dafür was ihr jede woche aufe beine stellt ...
bei Hamburg singt

Merkel meint
Dieses Heim, das Team und die Leitung sind großartig. Auf dem ersten Blick wirkt alles unordentlich, ...
bei Tiertherapie