Lebensretter
Mittwoch, 05.10.2011
Länge: 7:04
7395x angesehen
Weiterempfehlen

Zurück


Bei einem Treffen in Berlin lernten sich jetzt die Familien von Dirk und Markus kennen.


Vor knapp drei Jahren diagnostizierten Ärzte bei Markus Gerlach Leukämie. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Denn nur, wenn der 30-jährige Berufsfeuerwehrmann schnell einen geeigneten Knochenmarkspender findet, hat er eine reale Überlebenschance.

Markus hat Glück. Dirk Wittmershaus aus Walsrode trägt die rettenden Stammzellen in sich. Weil Spender und Empfänger anonym bleiben müssen, können sich Dirk und Markus erst nach zwei Jahren kennen lernen.

Metin Turan hat Dirk und Markus vor ihrem besonderen Treffen, bei dem sich Retter und Patient zum ersten Mal sehen, begleitet.

In Berlin gab es im Mai ein großes Treffen: 25 Menschen, lernten den Menschen kennen, der ihnen mit einer Knochenmarkspende das Leben gerettet hat (siehe Bild unten).


Wann dürfen sich Spender und Patient kennenlernen?

>> Laut DKMS sehen die deutschen Richtlinien vor, dass sich Spender und Patient erst zwei Jahre nach der Spende persönlich kennenlernen dürfen. In der Zeit zwischen Spende und Ablauf der Frist können Sie aber bereits ersten Kontakt zum Patienten aufnehmen: Vermittelt über die DKMS können Spender und Patient sich anonymisiert Briefe schreiben oder Geschenke austauschen. Die DKMS hat aus Datenschutzgründen keinen direkten Kontakt zu den Patienten und kann die Weitergabe der Post an die Patienten häufig nur schwer beeinflussen. Sie ist auf die Unterstützung der behandelnden Klinik angewiesen. 

Nach Ablauf der vorgesehenen Kontaktsperre können Spender und Patient sich auch direkt schreiben oder persönlich treffen – wiederum über die DKMS vermittelt - und vorausgesetzt beide Seiten sind einverstanden.

>> Bei Spenden ins oder aus dem Ausland gelten häufig andere Regelungen - manche Länder sind freizügiger, andere lassen gar keinen Kontakt zu. Die DKMS hilft auch hier gerne, Spender und Patient zusammenzubringen, sofern dies rechtlich erlaubt ist.

 

Speichern Sie diese Seite über...

Spezial

Wetter

 PLZ oder Ort oder Land
  » Start

Aktion

News

Kommentare

Karl meint
wo ist der Beitrag?
bei Stress

Sebastian Büttner meint
Ein tolles Extra-Angebot, bei dem die Kinder mit Tieren in Kontakt kommen. Besser als jede Playstation! ...
bei Schaf und Esel

mastercCriicxxx96 meint
bitte ein Sequel oder ein HD Remake die Aufösung ist total verkrüppelt, toll was ihr da ...
bei Im Rollstuhl

olga meint
Hey liebes hh-singt team ganz vielen lieben dank dafür was ihr jede woche aufe beine stellt ...
bei Hamburg singt

Merkel meint
Dieses Heim, das Team und die Leitung sind großartig. Auf dem ersten Blick wirkt alles unordentlich, ...
bei Tiertherapie